Der Klassiker: Das Client-Server-Modell
Den Servern kommt in diesem Modell eine wichtige Rolle zu. Sie managen den Datenaustausch und fungieren darüber hinaus als zentrale oder dezentrale Datenbank für das entsprechende Computerdatennetz. Die Konzeption eines Netzwerks, dessen Planung, Aufbau, Nutzung, Verwaltung und Wartung sollten daher immer einer klaren Geschäftsstrategie und definierten User-Szenarien folgen sowie die bestmögliche Auslastung der beteiligten Clients sicherstellen. Ein simples Beispiel: Innerhalb einer Firma benötigt nicht jeder Arbeitsplatz auch einen eigenen Drucker. Mit einer optimal entworfenen und installierten Netzwerklösung können alle Computer mit einem externen Gerät kommunizieren und dessen Ressourcen mit nutzen.
Weitere Computerdatennetz-Typen
Mit Blick auf die räumliche Verbreitung wird noch zwischen lokalen Computerdatennetzen (LAN) oder Weitverkehrsnetzen (WAN) unterschieden. Bei LAN-Netzwerken liegen die clients und Netzwerkknoten auf einem übersichtlichen geografischen Raum: z. B. auf einem Firmengelände, einem Flughafengebäude, einer Industriehalle oder einem Co-Working Space. Dagegen ist die räumliche Ausdehnung von Weitverkehrsnetzen regional, überregional, national und international skaliert. Diese werden über Kabel, Funkverbindungen, Wähl- oder Standleitungen miteinander verbunden. Netzwerke sind Multiple-User- und Multiple-Funktion-systeme über die User Dienste nutzen und Ressourcen teilen können. Deshalb unterschiedet man des Weiteren zwischen den Netzen für bestimmte Dienste wie Computernetzen und Telefonnetzen. Bei den öffentlichen Netzwerken erfolgt die Datenübertragung über öffentliche Leitungen, z.B. über Wählleitungen und/oder Datenpaketvermittlung die von Telekommunikationsfirmen angeboten werden.
Über die zwei erstgenannten Netzstrukturen, LAN und WAN, existieren noch eine Vielzahl weiterer Computerdatennetztypen. Zu den bekannteren zählen die Zugangsnetze (AN), Stadtnetze (MAN), Mobilfunknetze und natürlich das IP-basierte Internet.
Worauf sollten Sie bei Ihrem Computerdatennetze achten?
„Es kommt wie es kommt.“ – Das ist die Antithese zur Funktionsfähigkeit eines modernen und skalierbaren IT-Netzwerks. Wir bei Knobelsdorf hingegen legen Wert auf eine 360-Grad-Denke und:
- stellen schon beim Entwurf die Weichen für beste Funktionalität und Ausfallsicherheit – damit sie sich auf Ihr Geschäft konzentrieren können,
- stehen für höchste Datensicherheit und setzen dabei die DSGVO-Anforderungen für alle Stakeholder und Bereiche des Unternehmens in angemessener Art und Weise um,
- beraten Sie auch zu Fragen der Nachhaltigkeit: Durch welche Maßnahmen lassen sich Ihre Verbrauchskosten minimieren ohne das dies zu Lasten der Funktionsfähigkeit führt,
- arbeiten mit Zukunftsorientierung: Damit Sie Ihr Computerdatennetz auch zukünftig flexibel auf neue Erfordernisse anpassen können,
- verfügen über den interdisziplinären Blick: Durch die Vielzahl unserer branchenübergreifenden Projekte können wir aus einem reichen Fundus unterschiedlichster Lösungsszenarien schöpfen – Zu Ihrem Vorteil.
Gern beraten wir Sie zu den Themen Entwurf, Installation und Wartung von Computerdatennetzen – Welcher Netzwerktyp sind Sie?