Lichtrufsysteme

Zeitgemäße, zertifizierte und bewährte Lichtrufsysteme – Knobelsdorf Gebäudetechnik installiert und modernisiert ihre Lichtkommunikationsanlagen.

Optimierte Lebensfürsorge: In diesem Marktsegment geht es um die zielgenaue Information und Kommunikation für alle Beteiligten. Ob Pflegekommunikationsanlagen für Krankenhäuser und Ambulanzen, Rufsysteme für Pflegeheime, betreutes Wohnen oder auch für die Forensik und Justizvollzugsanstalten. Knobelsdorf Gebäudetechnik findet zeitgemäße Lösungen für Sicherheit, Dokumentation und Kommunikation rund um das Anforderungsprofil ihrer Einrichtung. Stellen Sie die Lebensqualität für Patienten und Pflegeheimbewohner sicher und entlasten Sie Ihr Pflegepersonal.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Keine Kompromisse bei Präzision und Qualität 

Damit schon beim Einkauf die richtigen Weichen gestellt werden setzen wir bei Knobelsdorf auf Produkte führender Qualitätsanbieter: So installieren wir vor allem die Lichtrufsysteme der Firmen Tunstall und Ackermann. Beide Unternehmen bieten ein großes Spektrum an Systemlösungen für die oben genannten Anwendungsbereiche. Aber was zeichnet ein optimales Lichtrufsystem je nach Einsatzgebiet aus?

Lichtrufsysteme im Krankenhaus

Krankenhäuser ohne vernetzte Pflege- und Serviceangebote sind schon heute kaum noch vorstellbar. Die eingesetzten Kommunikationslösungen bieten dem Pflegepersonal mit einer Vielzahl neuer Funktionen wirksame Unterstützung bei der Ausübung ihrer Pflegetätigkeit. Darüber hinaus garantieren sie Sicherheit und können individuelle Komfortbedarfe erfüllen. Egal ob 100- oder 1000-Bettenhaus – Smart vernetzte Systeme ermöglichen passgenaue Lösungen, die die Pflege sicherer und effizienter machen.

Lichtrufsysteme in Pflegeeinrichtungen

Dies gilt auch für den Pflegebereich. Hier werden Pflegekommunikationslösungen benötigt, die flexibel sind, sich an individuelle Anforderungen anpassen können, skalierbar sind und ein Plus an zusätzlichen Funktionen bieten, um die Pflegeprozesse zu optimieren.

Pflegekräfte sollten ihren Einsatz optimal organisieren können und schnell erfassen, welche Tätigkeiten oder Medikationen für jeden Patienten noch zu tätigen sind. Ist dann die Pflegeleistung erfolgt, sollte sich zeitnah die Dokumentation anschließen.

Die Erfassung von Anwesenheiten, Pflegetätigkeiten, Medikationen und weiteren dokumentationspflichtigen Informationen entlastet bei Routineaufgaben und unterstützt eine optimale Betreuung. Sie zahlt auf Fehlervermeidung, Rechtssicherheit und Haftungsfragen ein. Außerdem ist die Abrechnung von Leistungen dadurch leichter belegbar.

Optimale personalisierte Datensicherheit, eine intuitive Nutzerführung kombiniert mit soliden Bedienereigenschaften und robusten Materialien runden das Bild einer professionellen Lichtrufanlage im Pflegebereich ab.

Lichtrufsysteme bei ambulanten Einrichtungen

Damit Menschen mit Handikap in öffentlichen Gebäuden auf dem WC Hilfe herbeirufen können, muss in diesen Räumen eine Rufauslösemöglichkeit installiert sein. Ein ausgelöster Ruf wird dann zum Beispiel optisch und akustisch signalisiert und eine Unterstützung der Hilfebedürftigen ist sichergestellt. Ein Rufkompaktset ist die ideale Lösung für diesen Anwendungsfall. Darüber hinaus bietet so ein System Erweiterungsmöglichkeiten, um einen Ruf auch an mehreren Orten zu signalisieren. Wir bei Knobelsdorf Gebäudetechnik gewährleisten eine zügige und professionelle Installation.

Lichtrufsysteme in Forensik und JVA

In geschlossenen Einrichtungen stehen Sicherheitsüberlegungen vorderster Stelle. So kann die Einschränkung der Bewegungsfreiheit und das Zusammenleben von Personen auf engstem Raum zu Spannungen führen. Das Personal muss nicht nur Sicherheit und Ordnung, sondern auch adäquate Betreuung gewährleisten. Erst ein vernetzter Informationsfluss über alle beteiligten Gewerke sorgt für eine sichere Umgebung. Die Erfüllung der besonderen Fürsorgepflicht stellt solche Einrichtungen vor anspruchsvolle Aufgaben. 

Für den Einsatz in sicherheitsrelevanten Einrichtungen wurden manipulationssichere und physisch robuste Kommunikationslösungen adaptiert und um zusätzliche Funktionen ergänzt, die die speziellen sicherheitstechnischen Anforderungen von geschlossenen Einrichtungen berücksichtigen. Dazu zählen u.a.:

  • der Notruf bei Anwesenheitszeitüberschreitung,
  • die Umschaltungsmöglichkeit von freiem Gegensprechen auf einseitiges Wechselsprechen,
  • die automatische Rufrückstellung (protokollierte Rufunterdrückung) und 
  • die abgesicherte sowie protokollierte Aufhebung der Abhörsperre (Hierbei handelt es sich um eine genehmigungspflichtige Funktion). 

Gern ermitteln wir ihren individuellen technischen Bedarf und Funktionsumfang hinsichtlich einer Lichtrufkommunikationsanlage – wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!